Michel Service
Beratung, Lieferung, Instruktion, Wartung & Reparaturservice – Wir lassen Sie auch nach dem Kauf mit unseren Produkten nicht alleine. Michel Keramikbedarf bietet seit der Firmengründung einen überzeugenden Service.
Wir bieten Ihnen einen schnellen und qualitativ hochwertigen Service mit der dazugehörenden professionellen Beratung. Dank unserem grossen Ersatzteillager sind wir auch nach Jahren in der Lage, einen optimalen Service zu garantieren. Drei gut ausgerüstete Service-Fahrzeuge erlauben es unserem Techniker-Team mit langjähriger Berufserfahrung, die meisten Reparaturen direkt bei Ihnen vor Ort durchzuführen.
Selbstverständlich können Sie Ihre Geräte auch zu uns in die Werkstatt bringen. Nach telefonischer Terminabsprache erwartet Sie ein Techniker und versucht, die Arbeiten noch am selben Tag auszuführen. Unsere Service-Werkstatt ist mit modernen Diagnose- & Messgeräten ausgerüstet, & bietet genügend Platz für die Produktion, Revision & Kontrolle verschiedenster Maschinen & Geräte. Damit wir die Fehlerquelle genau aufspüren können, werden Sie bereits bei Ihrem Telefonanruf technisch beraten & auf mögliche Bedienungsfehler oder Testmöglichkeiten aufmerksam gemacht. Dadurch können oft unnötige Techniker-Delegationen vermieden werden.
Periodische Sicherheitskontrollen
Kontrollieren Sie den Ofen, die Steuerung & die Ofenumgebung regelmässig äusserlich auf Veränderungen. Sollten Sie irgendwelche verdächtige oder defekte Teile (auch Geräusche) entdecken, muss der Ofen sofort ausser Betrieb gesetzt werden. Wir empfehlen Ihnen, den Ofen nach einem Transport oder nach jahrelangem Nichtgebrauch einer Sicherheitskontrolle zu unterziehen.
Wir & auch die Hersteller empfehlen den Keramikbrennofen regelmässig einer Kontrolle zu unterziehen. Durch das rechtzeitige Ersetzen der sicherheitsrelevanten Bauteile wie den Schaltschütz, können Betriebsunterbrüche oder gar ein Überbrennen des Ofens verhindert werden.
Unser Techniker misst die Ofenleistung & bewertet den Zustand der Heizspiralen. Wenn diese nicht bis zum absoluten Lebensende benutzt & rechtzeitig erneuert werden, kann energieeffizienter gebrannt werden & es entstehen keine unnötigen Zusatzkosten durch dringendste Notreparaturen.
Türsicherheitsschalter, mechanische Verbindungen wie auch die Steuerung wird kontrolliert. Auch Hinweise zum Ofenstandort & um den Ofen gelagertes Material geben wir Ihnen gerne.
Unsere Empfehlung ist bei wöchentlich benutzten Brennöfen eine Kontrolle alle 3-4 Jahre, bei Anwendern mit weniger Bränden ist eine Kontrolle alle 4-7 Jahre sicher sinnvoll.
Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot für eine Sicherheitskontrolle an Ihrem Brennofen. Hilfreich für uns sind einige Bilder vom Typenschild des Ofens, der Steuerung & auch Bilder auf welchen wir den Brennraum mit allen Heizungen sehen. So können wir Ihnen eine möglichst genaue Offerte erstellen.
Alle hier genannten Empfehlungen & Hinweise basieren auf unserer langjährigen Erfahrung & erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder weitere örtliche Vorschriften & Bestimmungen.
Heizspiralen
Wir liefern Heizspiralen für fast alle Brennofen-Fabrikate – auch für ältere Modelle!
Wir benutzen ausschliesslich A1 Heizleiter des renommierten schwedischen Herstellers Kanthal. Hinsichtlich der Lebensdauer & zuverlässig gleichförmiger Leistung dieser Heizleiter gibt es kaum Alternativen. Wir berechnen & dimensionieren aufgrund unserer langjährigen Erfahrung optimal ausgelegte Heizspiralen mit geringen Oberflächenbelastungen (möglichst viele kg Draht pro kW Leistung). Bestens geschulte Mitarbeiter & eine ständige Qualitätskontrolle garantieren ausgezeichnete Produkte.
Heizspiralen für durch uns verkaufte Brennöfen
Diese sind normalerweise sofort ab Lager lieferbar. Sie müssen uns lediglich die benötigte Menge mitteilen. Bitte beachten Sie, dass bei einigen Ofenmodellen die genaue Position (z.B. oben, mittig, unten) sehr wichtig ist. Wir haben alle Daten im Computer & können Sie sehr kurzfristig bedienen.
Service von Fremdöfen
Wir werden täglich mit Anfragen für Reparaturen von Brennöfen, welche nicht durch uns verkauft oder vertrieben wurden, konfrontiert. Damit wir Kunden, welche einen Brennofen bei uns gekauft haben einen guten & schnellen Service garantieren können, müssen wir solche Aufträge leider ablehnen. Bitte wenden Sie sich hierzu direkt an Ihren Händler bzw. Ihre Servicestelle.